Seit ein paar Wochen lädt unser DRK-Kreisverband jeden Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr zum Frauencafé im DRK-Ortsverein Hockenheim ein. Für alle Frauen und vor allem für geflüchtete Mütter ist es ein idealer Ort für Gespräche und Fragen rund um das Alltagsleben mit Kind in Deutschland. Die Kleinen können währenddessen im parallel stattfindenden Kindertreff singen, spielen, Deutsch üben, oder mit den Betreuer/innen den Park besuchen. Das Frauencafé bietet neben der Bereitstellung von Informationen zu den hiesigen Beratungsstellen ein abwechslungsreiches Programm mit viel Variation zwischen entspannten Gesprächsrunden und spannenden Ausflügen in der Region.
Geleitet wird die Gruppe von Razan Naser Agha, die offen für Vorschläge, Woche für Woche neue, interessante Aktivitäten plant. Darüber hinaus ist Naser Agha eine wichtige Ansprechperson für viele Frauen, die ihr Café besuchen. Seit nun fast zwei Jahren lebt die gebürtige Syrerin, die bereits in ihrem Heimatland in der Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung tätig war, in Deutschland.
"Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen als Mutter und Geflüchtete, bringt sie den Frauen ein großes Maß an Einfühlungsvermögen entgegen.", erklärt Dr. Stephanie Stocker, Projektkoordinatorin für Frauenprojekte beim Kreisverband in der Einrichtung Migration und Integration.
In der Tat schafft Naser Agha eine Atmosphäre, in der die Frauen ganz zwanglos über ihre eigenen Fluchterfahrungen berichten können und dabei stets auf offene Ohren und großes Verständnis stoßen. "Zwar richtet sich das Frauencafé in erster Linie an Mütter mit Fluchterfahrung, dennoch sind hier alle Frauen unabhängig von Herkunft, Religion oder Alter willkommen.", betont Naser Agha. Und so wird das Frauencafé auch zu einem Ort der interkulturellen Begegnung. Für den kommenden Monat steht eine Exkursion zu verschiedenen Anlaufstellen wie etwa Frauenberatungsstellen, Familienzentren oder Betreuungseinrichtungen auf dem Programm.
Weitere Interessierte sind herzlich willkommen!
Bei Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Stephanie Stocker.
Tel.: 0621 3218663
Stephanie.Stocker(at)DRK-Mannheim(dot)de