Vor dem Online-Treffen erhielten die Teilnehmerinnen ein Paket mit Flyern von Anlaufstellen wie dem Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen, dem Buch ,,Good Night Stories for Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen‘‘ und vielfältige Bastelmaterialien.
Am Weltfrauentag fand das Online-Treffen mit reger Teilnahme von Frauen aus verschiedenen Gemeinden statt. Der Austausch wurde durch Sprachmittlerinnen unterstützt. Nach einer Vorstellungsrunde wurde gemeinsam ein Video zu den Rechten der Frau in Deutschland angeschaut und darüber gesprochen. Die muslimischen Frauen sprachen das Thema Diskriminierung im Rahmen von Ausbildung bzw. Erwerbstätigkeit in Zusammenhang mit dem Tragen eines Kopftuchs und der Religionsausübung an. Viele von ihnen würden gerne sich gerne weiterbilden und arbeiten, haben aber die Erfahrungen gesammelt, dass ihnen dies erschwert oder gar verwehrt wird. Auch das Thema Scheidung und daraus resultierende Stigmatisierung wurde angesprochen.
Um die Frauen zu stärken und den Blick auf ihre eigene Kraft zu richten, wurde im Anschluss gemeinsam eine Geschichte über die ,,Cholita Climbers‘‘ gelesen. Die Protagonistinnen der Geschichte ließen sich nicht beirren einen Berg auf ihre eigene Art zu besteigen, obwohl Männer ihnen sagten, dass sie es nicht schaffen könnten. Die Geschichte gefiel den Teilnehmerinnen. Vor allem die Tatsache, dass man sich nicht verändern muss, um seine Ziele zu erreichen, fand bei den Frauen große Zustimmung.
Nach knapp zwei Stunden Austausch wurde zum Abschluss noch über die Mitmachaktion gesprochen. Im Paket fanden die Damen ein DIN-A4-Blatt mit einem Rahmen sowie eine Reihe von Bastelutensilien. Die Teilnehmerinnen konnten auf dem Blatt eine Collage erstellen, um ihre Wünsche für die Zukunft sowohl für sich als auch für andere Frauen darzustellen. Der Kreativität konnten sie dabei freien Lauf lassen. Die Collagen werden im Original ab dem Muttertag, den 09. Mai im Generationentreff Waldhof West des DRK-KV Mannheim e.V. (Roggenstraße 15, 68305 Mannheim) ausgestellt.