Dieses Jahr fand das Supercamp des deutschen Jugendrotkreuzes vom 2. bis zum 4. Juni auf Rügen in Prora statt. Doch was ist ein Supercamp überhaupt? Das Supercamp ist ein Zeltlager, welches vom Bundesverband des Jugendrotkreuzes organisiert wird. Zu diesem werden alle Jugendverbände des Deutschen Roten Kreuz eingeladen. Der zentrale Punkt des Pfingstwochenendes war der Kick-off der neuen JRK-Kampagne, doch dazu später mehr.
Am Abend des 1. Juni machte sich der Kreisverband Mannheim mit seinen Ortsvereinen Heddesheim, Plankstadt, Schriesheim, Seckenheim und Weinheim auf an die Ostsee. Nach knapp 11 Stunden Reisezeit kam man dann am nächsten Morgen in Prora an.
Da die Tore zum Supercamp erst um 15 Uhr öffneten, war das erste Ziel klar, der Strand. Dort traf man auch andere JRK´ler und lernte sich schnell kennen.
Am Samstag startete dann die offizielle Eröffnung des Supercamps durch die Bundesleitung. Neben dem DRK-Präsidenten Dr. Rudolf Seiters begrüßten auch der Youth Commission Leiter der IFRC, Bas van Rossum, alle Teilnehmer zum Supercamp. Im Anschluss daran ging es mit den verschiedenen Workshops los. Von Graffiti-Kursen, über Bastel-Stationen und Karaoke bis hin zu "Capture the flag" war fast alles vertreten. Ein besonderes Highlight war die "lebendige Bibliothek", an welcher man keine gewöhnlichen Büchern fand, sondern von Menschen begleitet wurde, die einem "ihre Geschichte" erzählten.
Am Abend fand der Kick-Off der neuen JRK-Kampagne statt. Hier wurde das Logo und Thema bekannt gegeben: Was geht mit Menschlichkeit?
Dieses zentrale Thema des Roten Kreuzes wird das JRK nun drei Jahre lang begleiten. Jeder Jugendverband ist dazu eingeladen mit eigenen Aktionen teilzunehmen. Direkt dazu gab es eine live Performance von Graf Fidi, dem Partner der neuen Kampagne. Später traten noch die Killerpilze auf, die das Festzelt bis spät in die Nacht auf Trab hielten. Wer es lieber ruhig angehen wollte, konnte sich an ein Lagerfeuer setzen.
Auch am Sonntag konnte man wieder alle Workshops besuchen oder den Vormittag am Strand genießen. Zum Abschluss stellten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe von roten und weißen Plakaten das Logo der Kampagne da, welches dann mithilfe einer Drohne fotografiert wurde.