· Aktuelles

Veranstaltung „Nachlass regeln“ in der Stadthalle Weinheim

DRK bot seinen Fördermitgliedern wichtige Informationen rund um die Themen Testament, Nachlass, Vollmachten und Patientenverfügungen.

Rund 130 Fördermitglieder des DRK-Kreisverbandes Mannheim aus Weinheim und Umgebung fanden sich am Donnerstag, den 28.Oktober in der Stadthalle Weinheim ein, um im Rahmen der Informationsveranstaltung „Nachlass regeln“ zuverlässige Informationen rund um die Themen Testament, Nachlass, Vollmachten und Patientenverfügungen zu erhalten.
Nach einem Überblick über aktuelle Projekte und die Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort durch Christiane Springer, Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Mannheim, übernahm der Referent Michael Prottengeier das Wort. Der Stuttgarter Rechtsanwalt führte mit Humor und griffigen Beispielen aus seiner langjährigen Arbeit durch den Abend. Anhand von typischen Familienkonstellationen und Fallbeschreibungen erläuterte er, auf welche Aspekte in seinem Nachlass aber auch in Bezug auf Vollmachten und Patientenverfügungen zu achten ist.  „Für uns war es wichtig, fundiert über diese sensible Thematik zu informieren. Zudem war es nach so langer Zeit wirklich schön, einige unserer Fördermitglieder wieder einmal persönlich zu sehen und ihnen danken zu können“, so Springer über den gelungenen Abend.
Der DRK-Kreisverband Mannheim plant für 2022 weitere Veranstaltungen zu diesem Thema – dann für seine Fördermitglieder aus Mannheim und Hockenheim.