· Aktuelles

Unterstützung der Corona-Impfzentren

Im Einsatz gegen die Pandemie

Die glückliche Nachricht kam im Dezember 2020: Die Impfungen gegen COVID-19 können beginnen. Neben den Impfzentren sind auch Mobile Impfteams ins Leben gerufen worden. Sie bieten den Bewohnern und Pflegekräften von Altenheimen und stationären Pflegeeinrichtungen die COVID-19-Schutzimpfung vor Ort an. Als Unterstützung mit dabei sind auch die Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverband Mannheim.
Fast täglich sind drei Einsatzkräfte mit DRK-Fahrzeugen im Auftrag der Impfzentren Mannheim und Rhein-Neckar-Kreis unterwegs, um die Impfteams an ihre Bestimmungsorte zu fahren. Mit weiteren Fahrzeugen anderer Hilfsorganisationen ist der DRK-Kreisverband Mannheim zusätzlich im gesamten nördlichen Teil Baden-Württembergs unterwegs. Vor Ort unterstützen die DRK-Kräfte die Impfteams bei der Materiallogistik, Administration und den organisatorischen Abläufen. Selbstverständlich wird jedes Team durch einen Arzt begleitet. Welche Altenheime und stationären Pflegeeinrichtungen als nächstes dran sind, entscheiden die Impfzentren entsprechend der Impfverordnung.
Auch im Impfzentrum in der Mannheimer Maimarkthalle ist das Rote Kreuz aktiv. Hier stellt man zusammen mit Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst den Sanitätsdienst und steht für kleine Verletzungen und einen eventuellen Notfall bereit. Zuerst werden gemäß der STIKO Empfehlung Personen ab 80 Jahren geimpft. Die Terminvergabe erfolgt zentral über die Telefonnummer 116117 oder über die Internetseite www.impfterminservice.de