Ganz unwissend gefragt: Was sind die Vorteile für Besucher und Angehörige unserer Tagespflege?
Jasmina Mulasmajic: "Die Tagespflege ist eine ganz wunderbare Möglichkeit es älteren Menschen zu ermöglichen so lange wie möglich in ihrem eigenen Umfeld leben zu können. Sie sind tagsüber nicht alleine Zuhause, sondern befinden sich in guter Gesellschaft mit gemeinsamen Mahlzeiten, die wir übrigens täglich frisch kochen, Angeboten, Aktionen und Gesprächen. Das Wissen, dass das Familienmitglied in guten Händen ist, entlastet gleichzeitig die Angehörigen enorm. Tagsüber werden unsere Gäste von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Tagespflege versorgt und kehren abends wieder in ihr gewohntes Umfeld zurück. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit den Fahrdienst zu nutzen, der unsere Tagespflegegäste abholt und zurückbringt. Auch die Tage, an denen man als Gast teilnimmt sind freiwählbar. So haben wir manche Gäste die wir jeden Tag betreuen, andere nehmen das Angebot sozusagen "in Teilzeit" wahr."
Wie sieht ein Tag bei Ihnen in der Schwetzingerstadt aus?Jasmina Mulasmajic: "Wir starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, dann wird Zeitung gelesen. Danach bietet sich für unsere Gäste die Gelegenheit an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen wie Gymnastik, Sparziergänge, Basteln, Gedächtnistraining oder Singen. Nach dem Mittagessen gibt es die Möglichkeit sich auszuruhen oder erneut an Aktivitäten teilzunehmen. Ein gemeinsames Kaffeekränzchen steht auch jeden Tag auf dem Programm, gerne wird dabei erzählt, gespielt oder vorgelesen. Natürlich feiern wir mit unseren Gästen regelmäßig Feste wie Advent, Ostern oder Fasching. Wenn es möglich ist planen wir auch Ausflüge in den Luisenpark oder in der näheren Umgebung."
Wie teuer ist ein Platz in der Tagespflege und gibt es die Möglichkeit von Zuschüssen?
Jasmina Mulasmajic: "Wichtig zu wissen ist, dass die Tagespflege eine Leistung der Pflegeversicherung ist und daher fast vollständig von der Pflegekasse übernommen wird. Diese Leistung erfolgt ohne einen Abzug vom Pflegegeld. Ab dem Pflegegrad zwei ist es möglich eine Pflegekassenpauschale für die Tagespflege zu erhalten. Menschen mit dem Pflegegrad zwei stehen so 689 Euro pro Monat zu, mit Pflegegrad drei 1298 Euro, mit Pflegegrad vier sind es 1612 Euro und mit Pflegegrad fünf 1995 Euro. Diese Beträge können ausschließlich für die Tagespflege eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es eine Entlastungsleistung von 125 € die auch für die Tagespflege eingesetzt werden kann."
Nehmen wir an meine Mutter, eingestuft in Pflegegrad zwei, möchte 3 Mal die Woche als Gast in ihre Tagespflege kommen. Wie hoch wäre in diesem Fall ihr Eigenanteil?
Jasmina Mulasmajic: "Verpflegungs- und Investitionskosten würden in diesem Fall 13,93 Euro pro genutzten Tag sein, was pro Monat 167,16 Euro Eigenleistung entspricht. Diese monatliche Summe von 167,16 könnte sich ihre Mutter durch die Entlastungsleistung von der Pflegekasse, die aktuell bei 125 Euro liegt, erstatten lassen. Somit wäre dann noch ein Privateigenanteil von 42,16 € im Monat an die Tagespflege zu entrichten."
Zum Schluss: Was macht Sie denn persönlich bei Ihrer Tätigkeit in der Tagespflege glücklich?
Jasmina Mulasmajic: "Wenn in unseren Räumen eine lebendige Geräuschkulisse aus Gesprächen und Lachen zu hören ist und mir die Gäste ein Lächeln schenken. Wenn ich weiß, dass sie nicht alleine sind und durch uns die Möglichkeit haben lange in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können - das macht mich dann jeden Tag aufs Neue glücklich."