Viele Hundebesitzer überlegen, wie sie ihren jungen Hund richtig auslasten können. Die Rettungshundestaffel kann da Abhilfe leisten: Bereits ab acht Monaten kann man mit den ersten spielerischen Ausbildungsinhalten in der Rettungshundearbeit beginnen. Die Hunde sollten dabei nicht älter als drei Jahre, aufgeschlossen, sozial gut verträglich, spielfreudig und freundlich zu anderen Menschen und Hunden sein. Für diese Hunde ist die Rettungshundearbeit ideal, weil sie Elemente aus unterschiedlichen Hundesport-Disziplinen einsetzt: Geschicklichkeit, Gehorsam, Suchspiele, Geräte, Geschicklichkeit, Nasenarbeit, viel Spaß und spielerische Elemente.
Zweiteiliger Schnupperkurs
Am Mittwoch, 10. April findet ab 18:30 Uhr in der Lauffener Straße 67, Mannheim im DRK-Ortsverein Feudenheim der erste Teil des Schnupperkurses statt. Nach einer Präsentation des Teams und ein wenig Theorie über die vielfältigen Aufgaben und spannenden Tätigkeiten der Rettungshundestaffel im Rahmen der Vermisstensuche, finden bereits am ersten Tag einige Tests statt.
Am Sonntag, dem 14. April beginnt der zweite Teil des Kurses an einem realen Übungsort in einem Waldgelände. Hier können die Teilnehmer die Arbeit der Profis im Einsatz live mitverfolgen und sich ein Bild davon machen, was im realen Einsatz auf sie zukommt.
Die DRK-Rettungshundestaffel Mannheim
Das Motto der DRK-Rettungshundestaffeln, „Suchen, retten, helfen“ beschreibt kurz und prägnant die anspruchsvolle Tätigkeit. Mit Hilfe der Hunde werden vermisste Menschen aufgespürt. Jeder Rettungshundeführer verfügt über eine Sanitätsausbildung, so dass die aufgespürten Menschen aus misslichen Lagen gerettet und sanitätsdienstlich versorgt werden bis der Rettungsdienst übernimmt. Die Ausbildung dauert ca. zwei bis vier Jahre und schließt mit der Prüfung zum Rettungshund ab. Die DRK-Rettungshundestaffel Mannheim bildet Personensuchhunde (Mantrailer), Flächensuchhunde und Besuchshunde aus. Die Tätigkeit ist körperlich anspruchsvoll und fordert den Hund auch geistig. Sowohl in der Ausbildung als auch im Einsatz wird ausschließlich nach den Methoden der positiven Bestätigung gearbeitet.
Aufgrund der großen Nachfrage wird um Voranmeldung per E-Mail an info@rettungshunde-mannheim.de gebeten.
Kontakt:
Katharina Kern
Bereitschaftsleitung Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Mannheim e.V.
Ortsverein Feudenheim
Katharina Kern
Bereitschaftsleitung Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Mannheim e.V.
Ortsverein Feudenheim
Mobil: 0171/918 20 37
info@rettungshunde-mannheim.de