Nachdem Ende September alle Auszubildenden, nach erfolgreichem Bestehen ihrer Staatsexamen, aus dem Ausbildungsverhältnis verabschiedet wurden und mittlerweile ihrer Tätigkeit als Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Mannheim nachgehen, durfte man ab Oktober gleich wieder neun neue Auszubildende begrüßen. Im Rahmen einer Einführungswoche stellte man den Auszubildenden den Verband vor und wies sie in die verschiedenen Themenbereiche ein. Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz, so konnten alle an der Ausbildung Beteiligten gemeinsam eine Veranstaltungen besuchen, die ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichte.
Bei der Begrüßungsveranstaltung hieß der Leiter des Rettungsdienstes Andreas Schott die Neulinge herzlich willkommen. Zwar sei so manches bekannte Gesicht unter den neuen Auszubildenden, aber alle hätten sich durch die Teilnahme am Assessment-Verfahren für die Ausbildung empfehlen müssen, stellte er fest. Die Leitung der Lehrrettungswachen, Gina Quick und Alexander Weicker, habe gemeinsam mit den Praxisanleitern die Auswahl der Auszubildenden unter über 200 Bewerbungen getroffen und die Ausbildungsstellen vergeben. Seit 2014 bildet der DRK-Kreisverband Mannheim erfolgreich Notfallsanitäter aus. Erstmals wird für alle drei Lehrjahre die schulische Ausbildung an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg am Bildungsstandort Sinsheim stattfinden. Bisher waren die Auszubildenden über verschiedene Bildungsstandorte der DRK-Landesschule verteilt.
"Für diejenigen, die bereits Rettungsdienst-Erfahrung im Rahmen des Freiwilligendienstes oder als Rettungssanitäter in der Notfallrettung sammeln konnten, wird es vermutlich gewöhnungsbedürftig den Schritt zurück in den Status eines Auszubildenden zu machen", erklärte Schott. Allerdings stünden mit der Leitung der Lehrrettungswachen, der Zentralen Wachenleitung und der Rettungsdienstleitung jeder Zeit Ansprechpartner zur Verfügung, die im Rahmen der Ausbildung Unterstützung leisten.
Auch die Kreisgeschäftsführerin Christiane Springer begrüßte das neue Lehrjahr und überbrachte Grüße des Präsidiums. Nicht ohne Stolz verkündete Springer, dass alle acht Absolventen des Lehrjahres 2016 den DRK-Kreisverband Mannheim als ihren Arbeitgeber gewählt haben. Dies ist alles andere als selbstverständlich, zeigt aber, dass man als Verband als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Den neuen Auszubildenden wünscht Springer viel Freude und Erfolg für die Zeit der Ausbildung und freut sich in drei Jahren auf die Verabschiedung nach einem erfolgreichen Staatsexamen.