· Pressemitteilung

Rettungshunde in Tongrube

Die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel Mannheim durften am Wochenende ein ganz besonderes Training absolvieren: Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel der DLRG Leimen trainierten die Vierbeiner am 9. Juli auf dem Gelände der Tongrube in Rettigheim.

Das Gelände gehört der Firma Wienerberger, die in der Tongrube Ausgangsstoffe für ihre Baumaterialien gewinnt. Mit der Bereitstellung ihres Geländes unterstützt die Firma Wienerberger die Arbeit der Rettungshundestaffeln, die für die Ausbildung der Hunde auf möglichst unterschiedliche Trainingsgebiete angewiesen ist.
Die für die Hunde höchst ungewöhnliche Umgebung bot den Rettungshundeteams zahlreiche Möglichkeiten für ein spannendes Training. Insbesondere die Suche und das Anzeigen der Versteckpersonen auf sehr unterschiedlichen Untergründen stand im Vordergrund. Die Wasserortungsteams der DLRG Leimen profitierten vor allem von dem See auf dem Gelände und konnten das interessante Gelände zum Grundlagentraining nutzen.
Damit sich bei den schlauen Suchnasen keine Routine einstellt, ist das Team der DRK-Rettungshundestaffel auf möglichst vielfältige Trainingsgebiete angewiesen. Außer in Waldgebieten trainiert die Staffel auch auf Brachflächen und in offenem Gelände. Firmen und Organisationen können die Staffel unterstützen, indem sie geeignetes Gelände für ein oder zwei Trainingstermine im Jahr zur Verfügung stellen.