· Pressemitteilung

Rettungshunde gesucht: Schnuppertag am 29. März

Wie findet ein Rettungshund eigentlich einen vermissten Menschen? Mit einem Informationsabend und einem praktischen Schnuppertag möchte die DRK-Rettungshundestaffel über ihre Arbeit informieren und neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen.

Das Deutsche Rote Kreuz lädt am Mittwoch, 29. März 2017, zum Vortrag über die faszinierende Arbeit mit Rettungshunden ein. Dank ihres hervorragenden Geruchsinnes können Hunde in relativ kurzer Zeit auch unübersichtliches und unwegsames Gelände nach menschlicher Witterung absuchen. „Diese Fähigkeit nutzen wir, um mit unseren Hunden nach vermissten Personen in Notsituationen zu suchen und diese zu retten“, erklärt Katharina Kern, Ausbilderin und Einsatzleiterin bei der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Mannheim. Die Arbeit der Hundestaffel basiert vollständig auf ehrenamtlichem Engagement. „Für unser Team möchten wir gerne neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen“, sagt Kern und lädt Interessierte mit und ohne Hund zum nächsten Schnupperkurs ein. Dieser umfasst den Informationsabend am 29. März und einen praktischen Schnuppertag am 2. April. 
Zu dem Info-Abend sind interessierte Menschen herzlich eingeladen. Er findet statt am Mittwoch, den 29. März 2017 um 18.30 Uhr im Lehrsaal des DRK OV Feudenheim, Lauffener Staße 67 (Maulbeerinsel). Der Vortrag gibt einen umfassenden Überblick über die Arbeit mit den Hunden, über Ausbildung, Einsatzarten und Arbeitsweise der Rettungshunde und über die enge Teamarbeit von Mensch und Hund.
Wer nach dem Vortrag mehr erfahren und sich vielleicht auch selbst in der Rettungshundestaffel engagieren möchte, kann am darauffolgenden Sonntag an einem Schnuppertag mit praktischen Übungen teilnehmen. Interessierte Menschen mit und ohne Hund können an diesem Tag einen intensiven Einblick in die Rettungshundearbeit gewinnen. Auf dem Programm stehen Übungen mit dem eigenen und fremden Hunden sowie Einblicke in das Training mit den Suchhunden. Dieser Praxisteil kostet 30 € (inkl. Getränken und Snack). 
Für den praktischen Teil des Schnupperkurses am 2. April von 10:00 bis 16:00 Uhr ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, die vorab per Mail oder am Vortragsabend am 29. März erfolgen kann. Da die Rettungshundestaffel immer auch Helfer ohne Hund sucht, sind zum Schnupperkurs natürlich auch „Nichthundebesitzer“ herzlich eingeladen. Für die Rettungshundearbeit eignen sich Hunde von mittlerer Größe, die nicht älter als drei Jahre und in guter gesundheitlicher Verfassung sind. Ob es sich dabei um einen Mischling oder einen Rassehund handelt, spielt für die Arbeit mit den Hunden keine Rolle. Vorausgesetzt werden aber Menschenfreundlichkeit und eine gute Verträglichkeit mit Artgenossen. 

Für Fragen und Anmeldungen steht Staffelleiterin Katharina Kern gerne per Mail unter
info(at)rettungshunde-mannheim(dot)de zur Verfügung.

»Mehr Informationen zur Arbeit der DRK-Rettungshundestaffel Mannheim