· Pressemitteilung

„Prima, super, toll“

Berufspraktikant/innen der Mannheimer Akademie für soziale Berufe feiern ihren Abschluss

28 Kinderpflegerinnen sowie 56 Erzieherinnen und Erzieher freuten sich am Donnerstag, den 20. Juli in der Jüdischen Gemeinde Mannheim über ihre Abschlusszeugnisse. Sie erhielten dabei viel Lob und Anerkennung von ihren Lehrkräften. Musikalisch untermalt wurde die Feier von den "Cable Searchers", einem Bandprojekt der Akademie unter Leitung von Jonas Winkler.
Im Rahmen des Festakts sprach Wolfgang Hahl, Leiter der Mannheimer Akademie für soziale Berufe, über die schwierige Entscheidung, den richtigen Beruf oder die persönliche Berufung im Leben zu finden. "Es ist nicht einfach, diese Entscheidung zu meistern. Das Wichtigste ist die Begeisterung zu spüren und diese an die Kinder weiterzugeben." Zusätzlich zum Zeugnis überreichte er jeder Absolventin und jedem Absolventen eine weiße Rose. Wer einen Notendurchschnitt über 1,5 erreicht hatte, erhielt außerdem ein kleines Präsent.
Fachbereichsleiter Sozialpädagogik Thorsten Schuler gab den Absolventinnen und Absolventen einen letzten Rat mit auf den Weg: "Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer die entfacht werden wollen." Die betreuenden Praxislehrkräfte der Berufsfachschule für Kinderpflege zeigten ihren Schützlingen symbolisch, wie sehr sie sie schätzen, indem sie ein selbstgemaltes Plakat mit den Worten "Prima, super, toll" entrollten. Auch die betreuenden Praxislehrkräfte der Fachschule für Sozialpädagogik waren voll des Lobes und wünschten den Erzieherinnen und Erziehern unter anderem "Optimismus bei eurer Arbeit, so wie wir ihn auch bei euch hatten." Für die passende Feierlaune sorgten die "Cable Searchers" mit ihrer Interpretation moderner Songs wie "A-Team" von Ed Sheeran und "Use somebody" von Kings of Leon.
Die Mannheimer Akademie für soziale Berufe wird vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Mannheim e.V. getragen. Sie teilt die Ideale des DRK und ist offen für Menschen aus allen Kulturen und in jedem Alter. Das sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium mit dem Profil Gesundheit verbindet in 3-jähriger Aufbauform (ab Klasse 11) allgemeines und berufliches Lernen. Aktuell wird die Akademie von über 950 Schülern besucht, die von ca. 100 Lehrkräften begleitet werden.