Am 8. März wurde im Rhein-Neckar-Kreis ein weiteres Versorgungsangebot für von Gewalt betroffene Frauen eröffnet. Die neue Frauenfachberatungsstelle und Interventionsstelle Lida des Diakonischen Werkes im Rhein-Neckar-Kreis mit ihrem Standort Sinsheim richtet sich an Frauen aus dem gesamten Landkreis, die Gewalt durch ihren (Ex-)-Partner erleben oder erlebt haben und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Um für alle betroffenen Frauen im Rhein-Neckar-Kreis zugänglich und erreichbar zu sein, können die Beratungen in Sinsheim oder nach Rücksprache auch an allen anderen Standorten des Diakonischen Werks im Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt werden: in Weinheim, Heidelberg, Schwetzingen, Wiesloch, Eberbach. Die Kontaktaufnahme für Anfragen erfolgt über die zentrale Nummer +49 7261 97580-299 und wird dann entsprechend regional verteilt.
Als Frauenfachberatungsstelle bei häuslicher Gewalt bietet Lida Frauen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Auch können sich Betroffene unter anderem über individuelle Schutzmöglichkeiten, das Gewaltschutzgesetz, Themen wie Trennung und Scheidung, aber auch zu finanziellen Schwierigkeiten beraten lassen. Die Beratung ist kostenfrei und unabhängig von Alter, Konfession oder Herkunft. Außerdem wird jeder Prozess ergebnisoffen begleitet und die individuelle Entscheidung der Ratsuchenden akzeptiert.
Das Angebot der Interventionsstelle versteht sich als Krisenintervention und unterstützt von gewaltbetroffenen Frauen nachdem sie wegen häuslicher Gewalt einen Polizeieinsatz bzw. einen Verweis des Täters aus der Wohnung erlebt haben.
Die Kooperationspartner DRK-Kreisverbände Mannheim e.V. und Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. engagieren sich gemeinsam mit dem Diakonischen Werk für Prävention und Hilfen für Betroffene im Bereich Häusliche Gewalt im Rhein-Neckar-Kreis. Der Schwerpunkt des DRK liegt auf dem Bereich Schutzwohnen. In diesem Zusammenhang hat der DRK-KV Mannheim e.V. außerdem das Ziel ein Frauenhaus im Rhein-Neckar-Kreis zu eröffnen. Dieses mittelfristige Ziel wird schon jetzt durch flankierende Angebote vorbereitet.
In den Planungsräumen des Rhein-Neckar-Kreises entstehen Schutzwohnungen, die vom DRK betrieben werden. In diesem Jahr konnten bereits die ersten Frauen mit oder ohne Kinder Hilfe und Schutz finden. Prävention steht beim DRK-Kreisverband Mannheim für die Einbindung interessierter und betroffener Frauen in bestehende und neue Angebote im Sozialraum. Unter anderem werden über den Elterncampus Online Kurse zu verschiedenen Themen für Eltern angeboten und in Zukunft wieder Präsenzkurse stattfinden.
Um unser Angebot noch bekannter zu machen, möchten wir in der Weinheimer Fußgängerzone am Dienstag, 29.06.2021 unseren Infostand aufschlagen und über unser Angebot und die Thematik der Häuslichen Gewalt informieren, zwischen 11:00 – 13:00 Uhr auf der Höhe der „Reiterin“ (bei Weinheim Galerie, Nähe Dürreplatz).