· Aktuelles

Mitarbeitende der SV Sparkassen Versicherung (SV) spenden freiwillig jeden Monat ihren Restcent

Jeden Monat spenden 1.500 Mitarbeitende der SV den sog. Restcent ihres Monatsgehaltes für einen guten Zweck. 2022 sammelten sie so 8.055 Euro zusammen, die der Vorstand verdoppelte.
Zugute kommt die Summe von 16.110 Euro den Tafeln an den Standorten des Geschäftsgebietes der SV: Erfurt, Kassel, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart.

Insbesondere das Jahr 2022 war für die Tafel eine große Herausforderung. Nicht nur die noch immer bestehenden Folgen und Einschränkungen durch Corona, sondern auch die große Anzahl von Flüchtlingen aus der Ukraine haben die Arbeit weiter erschwert. Deutlich spürbar sind die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, welche die Armut in vielen Familien noch sichtbarer machen. Hier möchte die SV gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit einer Spende von jeweils 2.685 Euro den Tafeln an ihren Standorten helfen. Denn jede Unterstützung für bedürftige Menschen ist wichtig. Essenziell ist hierbei das Vorhandensein von ausreichenden Mengen an Lebensmitteln, die bereitgestellt und abgeholt werden müssen. Und so trägt jede Geldspende zur Finanzierung der täglichen Transporte der Lebensmittel bei. 

Mit 60.000 überwiegend ehrenamtlich Helfenden sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Bundesweit gibt es 960 Tafeln, die überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel von rund 265.000 Tonnen an über 2 Millionen Menschen in Not ausgeben, darunter etwa ein Drittel an Kinder und Jugendliche.