· Aktuelles

Kooperation von Freudenberg und DRK zur Notfallrettung

Weinheim: Der Rettungswagen des Arbeitsmedizinischen Dienstes der Freudenberg Gruppe kann, sofern die interne Situation dies ermöglicht, den Regelrettungsdienst bei in Werksnähe gelegenen Notfallorten unterstützen.  
Möglich macht das eine Kooperation von Freudenberg mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Mannheim. Der Vertrag gilt seit Januar 2021. „Wir freuen uns über diese Kooperation, denn Freudenberg ist jetzt Partner des DRK und arbeitet bei der Notfallrettung im Rettungsdienstbereich Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar aktiv mit“, so Dr. Andreas Guhr, Leiter des Arbeitsmedizinischen Dienstes der Freudenberg Gruppe.

Um dies zu erreichen, mussten im Rettungswagen des Arbeitsmedizinischen Dienstes kleinere Erweiterungen in der Ausstattung vorgenommen werden. So wurde zum Beispiel notfallmedizinisches Equipment für die Versorgung von Kleinkindern und Säuglingen ergänzt. Nach dem Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg sind die Partner im Rettungsdienst in der Regel die klassischen Hilfsorganisationen. Der neue Kooperationsvertrag macht eine Zusammenarbeit in der Notfallrettung nun möglich.

Unternehmensprofil Freudenberg Service
Freudenberg Service betreibt die Industrieparks in Weinheim und Neuenburg. Der Geschäftsbereich umfasst die Gesellschaften Freudenberg Service KG und Freu-denberg Verpflegungsdienste KG, beide Weinheim.
Freudenberg Service bietet seinen Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum - von Arbeitsmedizin, Energieversorgung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Verpflegung und Catering bis hin zur Gefahrenabwehr durch Werk- und Brandschutz.
Ein eigenes, mit moderner Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung arbeitendes Industriekraftwerk am Standort Weinheim sichert eine umweltfreundliche Energieerzeugung und -versorgung. Das Bildungszentrum von Freudenberg Service ist eines der führenden Ausbildungsunternehmen in der Region Rhein-Neckar.