Passend zur herbstlichen Jahreszeit luden die Youngster des DRK-Kreisverbandes Mannheim am 21. Oktober die Kinder in der BEA Benjamin Franklin Village ein, eigene Halloween-Kürbisse zu gestalten. Auch wenn die meisten Kinder wussten, was so ein Halloween-Kürbis ist, hatten sie noch nie einen selber geschnitzt.
Entsprechend stürzten sich die zahlreichen Kinder, die nach und nach kamen, begeistert auf die bereitgestellten Kürbisse. Mit Händen, Löffeln und einem Set an speziellem Kürbis-Werkzeug höhlten sie ihre Kürbisse enthusiastisch aus und hatten großen Spaß daran, sich ein Gesicht auszudenken, das sie ausschneiden wollten. Während manche Kürbisse schon für fertig erklärt wurden, sobald Augen und Mund ausgeschnitten wurden, blieben einige kleine Künstler lange sitzen, um das perfekte Kürbisgesicht zu gestalten.
Wer früher fertig war, konnte sich bereits dem nächsten Projekt widmen: Dem Backen eines Kürbiskuchens aus dem entfernten Kürbisfleisch. Hier ließen sich selbst die Teenager-Jungs, denen das Kürbisschnitzen "zu uncool" war, nicht lange bitten. In einem großen Team und unter viel Gelächter - sowie einigem Chaos - stellten sie den Teig her. Protestschreie ertönten, als der Kürbis in den Teig gegeben wurde (Gemüse im Kuchen - igitt!), doch eine Kostprobe des leckeren Teiges stellte den Frieden wieder her. So konnten nach dem Aufräumen alle noch einen Kürbis-Muffin naschen, bevor die Kinder stolz ihre Halloween-Kürbisse nach Hause brachten.