· Aktuelles

Jetzt bewerben!

Mannheimer Akademie für soziale Berufe bildet im Bereich Sozialpädagogik, Altenpflege und im Gymnasium mit den Profilen Gesundheit und Soziales aus

In der Ausbildung zum Kinderpfleger und Erzieher dreht sich alles um die Kleinen in unserer Welt. Die dreijährige Ausbildung zum Kinderpfleger beinhaltet ein einjähriges Berufspraktikum, das vergütet wird. Danach haben Schüler die Möglichkeit, die Ausbildung zum Erzieher anzuschließen. In der Ausbildung zum Erzieher lernen die Schüler vor allem, die individuellen Persönlichkeiten von Kindern zu formen und zu fördern. Die dreijährige Ausbildung besteht aus einer zweijährigen Theoriephase mit fachpraktischen Einsätzen sowie dem einjährigen vergüteten Anerkennungsjahr. 
Neben diesen Ausbildungsmöglichkeiten können Interessierte am sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Wählen können sie zwischen den Profilen „Gesundheit und Pflege“, welches auf ein späteres Studium in der Medizin oder Gesundheitswissenschaften vorbereitet, und „Soziales“, welches die Grundlage für ein Studium der Psychologie oder Pädagogik legt. Voraussetzung ist ein gymnasiales Versetzungszeugnis in die Klasse 10 (G8) oder 11 (G9). Aufgenommen werden auch Realschüler mit erfolgreich abgeschlossener Mittleren Reife.
Als eine der größten Aus- und Weiterbildungsstätten in der Metropolregion bietet sie neben den sozialpädagogischen Ausbildungen und dem Gymnasium ein vielfältiges Angebot in der Altenpflege an. Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer setzt einen Hauptschulabschluss voraus, anders als die zweijährige Ausbildung zum Alltagsbetreuer, die keine schulischen Qualifizierungen voraussetzt. Verantwortung für ältere Menschen übernehmen und sie kompetent versorgen. Das und noch vieles mehr lernen Schüler, die sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden. Die vergütete Ausbildung zum Altenpfleger mit staatlich anerkanntem Abschluss dauert drei Jahre und beinhaltet Theorie- und Praxisblöcke im Wechsel und wird nur noch im Jahr 2019 angeboten. Danach wird diese durch die generalistische Pflegeausbildung mit dem Abschluss zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann ersetzt.
Das bietet die Mannheimer Akademie für soziale Berufe noch:
Aktuell werden über 1.000 Schüler ausgebildet. Am Mannheimer Paradeplatz gelegen, bietet die Schule in E1, 16 eine optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Durch die Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Mannheim e.V. und den interkulturellen Ansatz werden Einstiegsoptionen für Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen ermöglicht. Es wird kein Schulgeld erhoben. Die staatlich anerkannte Privatschule bildet zudem in Erster Hilfe aus.

Interesse geweckt?
Informationen und Anmeldeformulare auf der Homepage www.mannheimer-akademie.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Tel.: 0621 833 70 40
oder info(at)mannheimer-akademie(dot)de