Mercedes-Benz ist seit 20 Jahren einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln und hat in dieser Zeit mehr als 900 Transporter an die Tafel-Initiativen ausgeliefert.
Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kiesling Kühlkoffer sorgt künftig bei der Tafel Mannheim für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am 19. Juni 2019 um 10 Uhr im Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum Mannheim im Beisein von Sonja Wawszczak von der Tafel Mannheim und Niels Rathsmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Enterprise Rent-A-Car in Deutschland, sowie Volker Eggeling, Verkaufsleiter Mercedes-Benz Transporter Mannheim, übergeben. Mit über 900 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln unterstützt und dieses mittlerweile 20 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Die andere Hälfte wurde in diesem Fall durcheine globale Initiative der gemeinnützigen Stiftung von Enterprise Rent-A-Car finanziert.
„Seit der Gründung unseres Unternehmens ist das Engagement in den Nachbarschaften und Gemeinden, in denen wir tätig sind, zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam mit Mercedes-Benz diesen neuen Transporter an die Tafeln Mannheim zu spenden.Unsere Spende wird durch die internationale Initiative ‚Fill Your Tank‘ ermöglicht,die die Enterprise Rent-A-Car Foundation 2017 ins Leben gerufen hat. Mit der Initiative stellt die Enterprise Rent-A-Car Foundation insgesamt 60 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von sechs Jahren zur Verfügung, um Hunger, Ernährungsunsicherheit und Lebensmittelverschwendung in allen Märkten zu bekämpfen, in denen Enterprise über firmeneigene Standorte verfügt. In Zusammenarbeit mit dem Global Food Banking Network unterstützt die Enterprise Rent-A-Car Foundation die Tafeln in Deutschland von 2017 bis 2022 mit einer pende von insgesamt 480.000 Euro. Die Übergabe des Fahrzeugs in Mannheim heute ist ein gutes Beispiel dafür, wie diese globale Initiative einen spürbaren Beitrag auf lokaler Ebene leisten kann“, sagt Niels Rathsmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Enterprise in Deutschland.
Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln.
„Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit etwas Gutes zu tun.“ sagt Volker Eggeling, Verkaufsleiter Transporter des Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrums Mannheim.1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es,eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 940 gemeinnützige Tafeln, bei welchen rund 60.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt.Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel anrund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.