Zum vierten Mal hat die Dietmar Hopp Stiftung zehn Einrichtungen bekannt gegeben, die im Rahmen der Förderaktion „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ eine von insgesamt hundert Tovertafeln erhalten. Dieses Mal können sich Tagespflegeeinrichtungen freuen, darunter auch die Tagespflege des DRK-Kreisverbandes Mannheim im Franz-Islinger Haus in der Mannheimer Schwetzingerstadt.
Im Zuge der Pandemie mussten viele Tagespflegeeinrichtungen zeitweise schließen oder ihr Angebot einschränken. Dadurch fehlten nicht nur den Gästen Abwechslung und Gemeinschaft, sondern auch den pflegenden Angehörigen die Entlastung.
In der Tagespflege verbringen Menschen, die trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen noch in den eigenen vier Wänden leben können, bis zu acht Stunden am Tag. Sie werden in einer Gruppe betreut, nehmen gemeinsam Mahlzeiten wie Frühstück oder Mittagessen ein und beschäftigen sich zum Beispiel mit Kochen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Basteln oder Spaziergängen. Dabei profitieren sie von der Gesellschaft, der Kommunikation und der Teilhabe am sozialen Leben – Aspekte, die auch durch die Beschäftigung mit der Tovertafel gefördert werden.
Die Tovertafel projiziert mit Hilfe eines Beamers Spiele auf einen Tisch, die auf Bewegungen reagieren. Durch den Einsatz der Hände kann so zum Beispiel ein Puzzle gelegt, Ball gespielt oder Laub gefegt werden. Mit über 30 Spielen entführt das Gerät Teilnehmerinnen und Teilnehmer akustisch und visuell in andere Welten. Dadurch, dass die Spiele verschiedene Schwierigkeitsgrade haben, ist für alle Seniorinnen und Senioren unabhängig vom Grad ihrer Demenz etwas dabei.
Meike Leupold, stellvertretende Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, freut sich über das positive Feedback aus den bislang geförderten Seniorenzentren: „Die begeisterten Rückmeldungen von den Einrichtungen, denen wir bereits ein Tovertafel-Paket gespendet haben, bestätigen das Ziel unserer Förderaktion, Menschen mit Demenz zu aktivieren und ihnen Glücksmomente zu bescheren.“
Die Dietmar Hopp Stiftung vergibt noch bis September 2022 jeden Monat zehn Tovertafel-Pakete im Gesamtwert von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro an Einrichtungen, die in der Metropolregion Rhein-Neckar Menschen mit Demenz betreuen und begleiten. Weitere Informationen unter www.greifbares-glueck.de