In einem denkmalgeschützten Umfeld inmitten des Weinheimer Ortsteils Sulzbach wohnen – das ermöglicht der DRK-Kreisverband Mannheim mit seiner bereits siebten Betreuten Wohnanlage. „In der Alten Schule Sulzbach ist es uns gelungen, ein ganz besonderes Ambiente und eine stimmige Verbindung zwischen dem denkmalgeschützten Altbau und dem angeschlossenen Neubau zu schaffen“, freut sich Christiane Springer, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Mannheim. Gemeinsam mit Günter Schaab, dem zuständigen Ansprechpartner vor Ort, dekorierte sie in den vergangenen Tagen die Gemeinschaftsflächen und begrüßte die ersten Bewohner. „Uns ist es einfach wichtig, dass sich die Bewohner vom ersten Tag an wohlfühlen“, so Springer weiter.
Die Wohnanlage beinhaltet insgesamt zwanzig barrierefreie Wohneinheiten, die vermietet werden. Hiervon befinden sich zwölf Wohneinheiten im ehemaligen Schulgebäude und weitere acht Wohneinheiten im neuen Flachdachgebäude. Abstell- bzw. Kellerräume befinden sich für alle Wohnungen im unterkellerten Bestandsgebäude. Es gibt einen Personenaufzug, Gemeinschaftsräume und eine Terrasse.
Die Betreuung über das Rote Kreuz bietet eine 24-Stunden-Notrufbereitschaft und eine Erstversorgung im Notfall sowie werktägliche Ansprache für alle Sorgen, Nöte und
Fragen. Das DRK hilft z.B. bei Behördenangelegenheiten, gestaltet das Gemeinschaftsleben und ist Ansprechpartner im Alltag. Schaab betont: „In unserer Wohnanalage kann man sein Leben komplett selbstständig führen. Auf Wunsch stellen wir gerne weitere Serviceleistungen zur Verfügung. Auch die Teilnahme an den Aktivitäten und Begegnungsveranstaltungen steht jedem frei.“
Noch freie Wohnungen
»Mehr Informationen zum Betreuten Wohnen, ein Exposé, die Mietpreisliste und Grundrisse