Bereits im November vergangenen Jahres haben die ersten Bewohner die neuen Räumlichkeiten bezogen. Nun folgten rund 200 Gäste der Einladung zur offiziellen Eröffnungsfeier am Sonntag, den 3. April. Darunter auch Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, Dana Scheil, Amtsleiterin für Soziales, Jugend, Familie und Senioren in Weinheim, Kreisrätin Inge Oberle und Frank Eberhardt, Ortsvorsteher von Sulzbach, und zahlreiche Ortschaftsräte. Eberhardt zeigte sich in seiner Ansprache erfreut, dass die Alte Schule eine soziale Bestimmung gefunden und das DRK eine Atmosphäre zum Wohlfühlen geschaffen hat.
Die DRK-Geschäftsführerin Christiane Springer konnte neben dem stellvertretenden Präsidenten Tobias Locher zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, aber auch hauptamtliche Kollegen begrüßen.
Sie bedankte sich bei der Stadt Weinheim, dem Investor der Firma SSI GmbH für die Realisierung des Projekts und insbesondere bei der Leitung der Wohnanlage Günter Schaab. Dieser hat die Gestaltung des Hauses mit so viel Liebe zum Detail übernommen und sorgt nun genauso liebevoll für seine Bewohner. Den Bewohnern wünschten beide, dass der Zauber des Anfangs sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt in der Alten Schule begleiten möge.
Buntes Programm
Im Anschluss an die Grußworte folgte ein buntes Programm, darunter eine Tombola mit 150 Gewinnen und ein Frühlingsmarkt mit Ausstellern aus der Umgebung. Hier konnten unter anderem selbstgenähte Osterhasen, Schmuck, Bildern und Skulpturen aus Holz und Metall erworben werden. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Männerchor des MGV Liederkranz Sulzbach.
Während die DRK-Mitarbeiterinnen aus den Wohnanlagen des Kreisverbandes selbst gebackenen Kuchen und Kaffee anboten, versorgte die Jugendfeuerwehr die Anwesenden mit Bratwurst und Pommes. Getränke und selbstgebackene Waffeln konnten die Gäste beim Jugendrotkreuz des Ortsvereins Weinheim genießen.
Es gibt bereits eine Warteliste
Das ehemalige Schulgebäude befindet sich im Ortsmittelpunkt der Gemeinde Weinheim-Sulzbach, zwischen der B3 und dem Feuerwehrhaus. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde um einen modernen Neubau ergänzt. Für eine stimmige Verbindung zwischen beiden Gebäudeteilen sorgt ein eingeschossiger Verbindungsbau, welcher gleichzeitig auch den Haupteingang für die Wohnanlage darstellt.
Das Ensemble beinhaltet insgesamt zwanzig barrierefreie Wohneinheiten. Hiervon befinden sich zwölf Wohneinheiten im ehemaligen Schulgebäude und weitere acht Wohneinheiten im neuen Flachdachgebäude. Abstell-, bzw. Kellerräume befinden sich für alle Wohnungen im unterkellerten Bestandsgebäude.
Zurzeit sind alle Mietwohnungen belegt. Wer sich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen möchte, kann telefonisch unter 06201 7108 246 oder per E-Mail an Haus-Sulzbach@DRK-Mannheim.de einen Beratungstermin vereinbaren.
Mehr Infos finden Sie unter www.DRK-Betreutes-Wohnen.de