ElBa ist ein vom Deutschen Roten Kreuz entwickeltes Konzept und steht als Abkürzung für Eltern-Baby-Kurse. Der Kurs soll Eltern und Babys gleichermaßen zugutekommen.
Im ElBa-Kurs geht es vor allem darum, das vorhandene Potential der Babys während des ersten Lebensjahres zu stärken und seine Bedürfnisse bewusst zu erfahren. Im Erlebnisteil werden Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen angeboten, die den Eltern Möglichkeiten aufzeigen, ihr Baby in der kindlichen Entwicklung zu unterstützen. Elemente der Ruhe und Entspannung mindern Stress und zeigen den Eltern Wege auf, auch im Alltag mit den Kindern Ruhe zu finden. Raum und Zeit gibt es auch für Austausch untereinander. Hier können alle Themen rund um die frühkindliche Entwicklung besprochen werden.
Begleitet werden die Kurse von erfahrenen, ausgebildeten Kursleiterinnen. Die ElBa-Gruppen treffen sich einmal wöchentlich für 1,5 Stunden. Der Kurs für Babys, geboren Januar bis März 2017 beginnt am 31. Mai um 15.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus, Viehhofstraße 25-27 in 68165 Mannheim.
Anmelden kann man sich bei Sabine Schalk-Odenwälder vom Fachbereich Familie des DRK-Kreisverbandes Mannheim unter Telefon 0621-3218134 oder Mail an
Familie(at)DRK-Mannheim(dot)de
Weitere Informationen und Kursangebote findet man hier.