Besonders die Personengruppe der Risikopatienten muss sich derzeit schützen und zu Hause bleiben. Diese älteren Menschen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder besonderen Risiken sollten auch jetzt in ihren eigenen vier Wänden im Notfall schnelle und zuverlässige Hilfe erhalten. Um diese Hilfe zu gewährleisten, ist der DRK-Hausnotruf das optimale Mittel.
Bei der Beratung hat der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. auf neue Sicherheitsaspekte reagiert, die die Corona-Krise erfordert. Die Beratung durch einen Experten erfolgt telefonisch. Alle notwendigen Daten werden telefonisch oder schriftlich übermittelt – ohne persönlichen Kontakt.
Geräte werden vom DRK weiterhin persönlich angeschlossen
Die Einrichtung des Hausnotrufs erfolgt im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Mannheim auch in Corona-Zeiten weiterhin persönlich – mit der Einhaltung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen inkl. Sicherheitsabstand. „Da es vor allem älteren Menschen schwerfällt, Hausnotrufgeräte selbst zu installieren und Angehörige den Kontakt meiden sollen, übernehmen das auch weiterhin unsere Hausnotruf-Techniker“, erklärt Horst Seibert, Leiter des Hausnotrufs im Kreisverband Mannheim. „Dies stellt zudem sicher, dass die Inbetriebnahme des Hausnotrufgeräts fachgerecht erfolgt und das System funktioniert.“ Um den Kontakt so kurz wie nötig zu halten, bleiben dabei alle Unterlagen vor Ort und können dem Roten Kreuz dann per Post in einem vorfrankierten Umschlag zurückgesandt werden. „Etwaige anschließende Fragen klären wir dann gerne noch telefonisch“, ergänzt Seibert.
Auch die Schlüsselhinterlegung für den Notfall ist erwähnenswert. Diese erfolgt absolut sicher: Der DRK-Mitarbeiter, der vor Ort ist, übernimmt den Schlüssel vom Kunden. Der Kunde bekommt dafür eine Bestätigung ausgehändigt und der Schlüssel kommt direkt in das sichere Schlüsseldepot beim DRK-Kreisverband.
Nicht nur für die Kunden, die in dieser schwierigen Zeit ohne ihre gewohnten Kontakte zu Hause bleiben müssen, bietet der DRK-Hausnotruf Sicherheit. Auch für die Angehörigen, die jetzt gerade nicht zu Besuch kommen können, ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass im Ernstfall schnell Hilfe da ist. Ob einfache Hilfeleistung oder medizinischer Notfall: Auf die Helfer vom Roten Kreuz ist Verlass.
»Mehr Informationen