Laut Angaben des Veranstalters strömten in der Summe um die 190.000 Besucher zu den beiden Konzerten des Weltstars Ed Sheeran am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. Juni auf den Hockenheimring. Für die medizinische Versorgung waren rund 260 Rotkreuzler aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen, Baden, Rheinland-Pfalz und Bayern unter Führung des DRK-Kreisverbandes Mannheim im Einsatz.
Bis Sonntag, 24 Uhr, wurden von den Rotkreuzlern rund 1.100 Hilfeleistungen in den Sanitätsstationen auf dem Konzertgelände durchgeführt. Der Rettungsdienst transportierte davon etwa 30 Personen zu weiteren Behandlungen überwiegend in die umliegenden Krankenhäuser. Alle internistischen und chirurgischen Versorgungen wurden vor Ort vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) durchgeführt.
Schweißtreibende Arbeit bewältigte auch das Küchenteam des DRK-Kreisverbandes Mannheim, welches gemeinsam mit den Helfern vom DRK-Ortsverein Tiefenbronn für die DRK-Einsatzkräfte täglich drei Mahlzeiten und Lunchpaketen für den kleinen Hunger zwischendurch zubereitete.
Danke:
Der DRK-Kreisverband Mannheim bedankt sich für die Unterstützung aus elf befreundeten Kreisverbänden: Rhein-Neckar/Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim-Enzkreis, Lahr, Villingen-Schwenningen, Freiburg, Heidenheim, Bad Mergentheim, Marburg-Biedenkopf, Mayen-Koblenz und Südliche Weinstraße.
Zahlen, Daten, Fakten
- Rund 450 Mitarbeitenden im Sanitäts- u. Rettungsdienst vor Ort (Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Notärzte, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitätshelfer)
- Sechs Krankentransportwagen (KTW)
- Neun Rettungswagen (RTW)
- Zwei Notarzteinsatzfahrzeug, je SEG-en Erstversorgung und Transport
- im Vorfeld betreute ein RTW den Bühnenaufbau.
- Vier Unfall-Hilfsstellen / Medical Center (MC) auf dem Konzertgelände
- Das DRK-Küchenteam bereitete in der Summe rund 2000 Portionen für die DRK-Einsatzkräfte zu
Bilder / Eindrücke» Auf der DRK-Facebook-Seite