· Aktuelles

Auf Schnitzeljagd mit Detektiv Henry

Die Mannheimer Innenstadt erkunden.

Kinder müssen in der Pandemie viele Einschränkungen hinnehmen. Um ihnen trotz allem eine Freude zu bereiten, haben die Youngster des DRK-Kreisverbands Mannheim eine Schnitzeljagd entworfen, die auf eigene Faust durchgeführt werden kann. Dabei werden die Kinder, vorzugsweise im Alter von 6 bis 10 Jahren, von Detektiv Henry mit Rätseln auf die Probe gestellt und kreuz und quer durch die Mannheimer Innenstadt geführt.
Detektiv Henry ist ein Abenteuer-Bär, der dem Deutschen Roten Kreuz bei seiner Arbeit hilft und gleichzeitig auf Spurensuche geht. Da das ganz schön viel Arbeit ist, sucht er Assistentinnen und Assistenten, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Selbstverständlich werden nur die besten Rätsellöser ins Team Henry aufgenommen. Deshalb müssen die Kinder einige Fragen beantworten und das Lösungswort herausfinden. Aufbauend auf dieser Geschichte laufen sie nach den Anweisungen von Detektiv Henry durch die Mannheimer Innenstadt.
Ziel der detektivischen Schnitzeljagd ist, dass die Kinder Spaß und Bewegung haben und gleichzeitig ihre Stadt mit anderen Augen wahrnehmen. Um teilnehmen zu können, brauchen sie nur die Anleitung, die auf der DRK-Homepage heruntergeladen werden kann. Wer die Schnitzeljagd erfolgreich gemeistert hat und das Lösungswort einschickt, erhält am Ende als Belohnung einen Preis. Gerne können auch Fotos der Kinder beim Rätsellösen eingeschickt werden.
Die Youngster sind eine ehrenamtliche Gruppierung der Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Mannheim. Das Team organisiert vorwiegend Aktionen mit und für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung bzw. Migrationshintergrund.

»Anleitung Schnitzeljagd mit Detektiv Henry