Bereits im Januar freute sich die Tafel Mannheim über eine Spende in Höhe von 3000 Euro aus der Viva Kirche Mannheim. Anfang März fand die offizielle Überreichung des Symbolschecks statt.
Hinter der Tafel steht der DRK-Kreisverband Mannheim, der als Träger sechs Tafel-Läden in Mannheim, Hockenheim und Edingen-Neckarhausen betreibt. Für nachweislich einkommensschwache Haushalte bieten die Tafel-Läden Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs an.„Solche Spenden können wir gut gebrauchen“, so Ronny Just von der Tafel Mannheim. „In unseren Läden verzeichnen wir eine steigende Nachfrage. Zum Teil zählen wir doppelt so viele Kunden, wie in der Vor-Coronazeit. Gleichzeitig steigen die Energie- und Transportkosten, was den Betrieb nicht leichter macht.“
Viele Transporter der Tafel sind den ganzen Tag unterwegs, um von Supermärkten oder Gastro-Betrieben überschüssige Ware einzusammeln, die dann an die Läden verteilt wird. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Betrieb der Tafel erst möglich. Die Spendensumme hat die Viva Kirche Mannheim gesammelt. Die evangelische Freikirche aus Käfertal wird seit 2021 von Pastor Lothar Krauss geleitet und befindet sich inmitten eines Erneuerungsprozesses. Eine praktische Neuerung ist, dass die Kirche einmal im Jahr soziale Organisationen und Projekte in ihrer Umgebung durch eine Spende unterstützen möchte.
„Was die Verantwortlichen und Ehrenamtlichen bei der Tafel leisten, bewegt und begeistert uns. Der Bedarf ist groß, mit begrenzten Mitteln schaffen sie ein Angebot, das für viele Menschen ein enorme Hilfe darstellt. Das wollen wir mit dieser Spende von Herzen unterstützen“, so Christian Engert, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in der Viva Kirche. „Die Spenden hatten wir im Rahmen unserer Weihnachtsgottesdienste gesammelt und im Januar schon an das DRK überwiesen. Ich freue mich, dass wir die Spende heute auch ganz offiziell überreichen konnten.“